W O R K S H O P
Gitarre & Songs

Sonne & Meer
Gomera - Valle Gran Rey


Die Gitarre - das unbekannte Wesen:

Eine Einführung für fortgeschrittene Anfänger
Konzert-, Western-, E-Gitarre
Stimmen - Ton, Klang und Sound
Einführung und Vertiefung in die Notenschrift und Tabulatur
1-Finger-Griffe, Power Chords, Akkorde in allen Lagen
Drei- und Vierklänge und deren Erweiterungen
Kleine Melodien, Pentatonik, C-Dur Tonleiter
Einfache Songs - Anleitung zur Improvisation
Spiel- und Anschlagtechniken
Stilistiken der Popularmusik
Einführung und Vertiefung von Rhythmen
Rhythm & Groove
Tipps, Tricks & Licks
Individuelle Beratung

weitere Infos: www.hoerbieschmidt.de

NEU: Gitarren - Groove - Komposition
für ambitionierte Gitarristen oder angehende Profis

Als Gitarrencoach im Unterricht, als langjähriger Juror beim Deutschen Rockmusikerverband und beim John Lennon Talent Award, Bereich Pop E-Gitarre, ist mir bei den Wettbewerben immer wieder aufgefallen, woran es im Spiel von Gitarristen und Bands noch hapert, wenn man in die Profiliga will.
Auch als Juror bei "Jugend musiziert", Bereich Pop E-Gitarre, habe ich viele talentierte junge Gitarristen gesehen und gehört, die Schwierigkeiten im Timing, in der Chordauswahl und am Ausdruck haben.

Der selbstkritische Gitarrist spürt es manchmal auch beim Spielen:
Richtig "tight" ist das nicht, wenn ich zum Drum Computer spiele!?
Warum "eiert" es in der Band? Liegt es an mir? Der Drummer guckt so komisch!
Eigentlich würden dem Stück ein paar Akkorde mehr gut tun! Aber welche?

Ich höre etwas, was ich nicht spielen bzw. umsetzen kann. Ich kann nicht so gut raushören! Wie lerne ich das? Ich kann die meisten Sachen nur in E und A spielen. Auf die Dauer ist das langweilig. Es gibt doch noch mehr Tonarten! Welche Tonart für meine Songs? Wie transponiere ich? Gibt es da Regeln und Gesetzmäßigkeiten?

Warum spiele ich immer wieder die gleichen Rhythmen? Mit der Zeit wird das langweilig! So richtig geil klingt das nicht! Liegt es an meinen Händen? An meiner Anschlagtechnik? Muss ich das Plektrum eventuell anders halten?

Zur Grundausbildung gehört es, alle Stilistiken des Rock & Pop bedienen zu können. Insofern werden wir in die Praxis gehen und viele Grooves spielen. Timingübungen werden uns begleiten.

Letztendlich geht es um Wissen und Handwerk. Und hier sind die Werkzeuge:

Die Gitarre - das bekannte Unwesen

Komposition & Arrangement - Fortgeschrittene

Rhythm & Groove (Bodypercussion)

Booking & Management

Da ich eine Konzertagentur habe und viele Jahre auch als Booker in renommierten Einrichtungen tätig war, kann ich Euch "Booking & Selbstmanagement" als Programmpunkt mitanbieten. Bringt bitte Euer Info- und Pressematerial (Fotos, CD, DVD usw.) mit. Wir werden die Details in der Gruppe besprechen. Der Trend geht heute dahin - siehe Popakademie Mannheim - als Musiker sein eigener Manager zu sein. Ich besitze über dieses Thema ein Skript, das Ihr nach dem Workshop per Post oder Email bekommt.